Vereinsheim

Seit 1966 hat der OWV Falkenberg ein eigenes und schmuckes Vereinsheim, das gerne, nicht nur für unsere Vorstandssitzungen, genutzt wird.

Zu Schusters Zeiten

Der Oberpfälzer Waldverein Falkenberg e.V. befasste sich wiederholt mit dem Gedanken eines Vereinsheimes, doch für einen Neubau reichten die Finanzen nicht.

Im August 1993 reifte der Entschluss, das Anwesen Nr. 9 (Schuster-Häusel) in der Tirschenreuther Strasse käuflich zu erwerben.

Das in der Ortsmitte gelegene Objekt kam in vieler Hinsicht den Vorstellungen von einem kleinen Vereinsheim entgegen.

Zwar handelte es sich dabei um ein marodes Gebäude, nach fachmännischer Schätzung gut 300 Jahre alt, das nicht gerade eine Zierde für einen aufstrebenden Fremdenverkehrsort war. Doch man sah in dem Haus ein das Ortsbild mitprägendes Objekt, das der Verein erhalten wollte.

Heute

Dank der Unterstützung der Marktgemeinde und der Spenden vieler Bürger, kam man mit dem Vorhaben gut voran. In unzähligen Arbeitsstunden wurde mit freiwilligen Helfern der Innenausbau begonnen und nach und nach das gesamte Gebäude auch im Außenbereich renoviert. Mit einer kleinen Gartenanlage und dem Aufstellen eines Geräteschuppens, war nach gut zwei Jahren auch die restliche Arbeit zum Abschluss gebracht.

Am Vorplatz zum Hauseingang wurde ein Granitfindling aufgestellt und darauf der Hinweis OWV 1993 angebracht.

Für Sitzungen und sonstige Veranstaltungen bietet das Vereinsheim ausreichenden Platz. Auch das über Jahre vom Verein zusammengetragene heimatliche Schrift- und Bildgut kann nun ordentlich verwahrt werden.

Der Oberpfälzer Waldverein Falkenberg e.V. ist stolz auf sein kleines schmuckes Vereinsheim. Die Einweihungsfeier mit einem Gartenfest verbunden, war im Jahr 1996.